1 Jahr Newsletter – Erfahrungen und Daten

Philippe Wampfler
2 min readDec 15, 2022

--

Seit etwas mehr als einem Jahr schreibe ich einen Newsletter über schulische Bewertung und Beurteilung. Man findet ihn unter

Mit dem Newsletter will ich ein Thema vertiefen und erweitern, zu dem ich mit Björn Nölte ein Buch geschrieben habe: hep-verlag.ch/eine-schule-ohne-noten

Zunächst hatte ich vor, ein mehrgliedriges Format zu verwenden: Auf Bücher und Gedanken anderer Personen hinzuweisen. Mit der Zeit hat mich das nicht überzeugt, ich ging dazu über, einfach einen Blogpost zu verfassen.

Dafür habe ich einen wöchentlichen Rhythmus gewählt, mit einigen Pausen: In den Ferien, während stressigen Phasen oder Krankheiten schreibe ich keinen Newsletter. Ansonsten versuche ich, im Laufe der Woche einen Gedankengang zu formulieren. Da ich viele Diskussionen zu Noten führe, finde ich immer wieder Aspekte, die mir wichtig erscheinen.

Ich verbreite die Newsletter-Texte meist auch über Twitter, Mastodon, Linkedin und Facebook – sie funktionieren dann wie eigenständige Blogposts. Überhaupt gibt es kaum einen Unterschied zwischen meinem Newsletter auf der Plattform Ghost.io und einem Blog auf Wordpress – nur ist es leichter, sich über E-Mail anzumelden und so auch den jeweils aktuellen Newsletter zu erhalten.

Ghost wäre eigentlich dazu da, um auch kostenpflichtige Abos zu ermöglichen. Deshalb kostet die Plattform für mich eine Gebühr, die ich aber selber bezahle, weil ich gerne Inhalte gratis zur Verfügung stelle.

Mit dem Newsletter erreiche ich mittlerweile fast 400 Personen, von denen über 60% auch lesen, was ich schreibe. Ich hoffe, im nächsten Jahr die Zahl verdoppeln zu können.

--

--

Philippe Wampfler

Denkt gerne nach: Über Schule, Kultur, Medien, Politik und Gender. Und alles andere. phwa.ch & schulesocialmedia.com